Pilzcoach Ausbildung 2025/ Juni & November

Pilzcoach Ausbildung Modul II

Schon am Morgen machten wir uns voller Neugier daran, Wolle und Tücher mit verschiedenen Pilzen zu färben. Während die Töpfe leise vor sich hin köchelten, verwandelten sich die Fasern nach und nach in kräftiges Rot, zartes Lila und leuchtendes Gelb. Es fühlte sich fast ein bisschen wie Zauberei an.
Besonders faszinierend war der Zunderschwamm. Wir nahmen ihn vorsichtig auseinander, klopften ihn mehr oder weniger weich und versuchten kleine Zunderläppchen mit dem Feuerstahl zum Glimmen zu bringen. Jeder Funke ließ uns gespannt den Atem anhalten.
Später machten wir eine kleine Wanderung und hielten überall die Augen offen. Hinter jedem Baumstamm, unter jedem Laubhaufen konnte ein Pilz verborgen sein. Gemeinsam versuchten wir herauszufinden, welche Arten wir entdeckt hatten.
Als der Abend kam, ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Wir grillten zusammen und genossen einfach die ruhige Stimmung nach so vielen neuen Eindrücken.
Am nächsten Tag haben wir uns nochmal die Speise- & Giftpilze der Liste angeschaut und uns eine Systematik erarbeitet.
Es war wieder mal ein spannendes Wochenende.


Pilzcoach Ausbildung Modul III

Dieses Wochenende war etwas ganz Besonderes. Von Anfang an waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit voller Energie dabei. Am Freitagabend haben wir gemeinsam wiederholt, gelacht und unsere Frischpilze sortiert.
Am Sonnabend, nach der schriftlichen Prüfung und der Auswertung, war es dann endlich so weit: Alle durften ihre Projekte vorstellen. Und was dann kam, hat uns wirklich überwältigt. So viele kreative, liebevoll gestaltete Ideen! Es wurden Spiele gespielt, duftendes Brot verkostet, fantasievolle Kostüme präsentiert, Ton geformt, Gipsmodelle bewundert, Wolle gefärbt, Rätsel gelöst und sogar ein eigenes Mitmachbüchlein gezeigt.
Es war einfach berührend zu sehen, wie viel Herzblut, Freude und Einfallsreichtum in jedem einzelnen Projekt steckte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben uns absolut umgehauen – was sie sich alles haben einfallen lassen, war schlichtweg großartig.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert